Juliane Helbig

HYPNOSE Juliane Helbig

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bänschstr. 38, 10247 Berlin

praxis@julianehelbig.de

(030) 231 35 798




Ändere dich ...
und du änderst das System

Wir alle leben nicht losgelöst von anderen Menschen – Freunde, Familie … Viele unserer Konflikte haben daher auch mit den Systemen zu tun, in denen wir tagtäglich interagieren. Oft fragt man sich dann: Wie sollte sich die Freundin oder der Freund, die Mutter oder die Chefin ändern, damit es einem selbst wieder gut geht.

Wir können die anderen nicht willentlich ändern. In unserer Hand liegt nur die eigene Veränderung. Die gute Nachricht: Verändern wir uns selbst, dann ändern wir damit auch die Beziehungen, die wir führen. Andere sind dann gezwungen, auf diese Veränderung zu reagieren und ihr Verhalten auch anzupassen. Je enger die Beziehungen, umso größer der Einfluss. Wir kennen das vielleicht alle… ein neuer Job und es fängt an, in der Beziehung zu rumpeln. Aber warum? Das liegt daran, dass wir uns durch eine Veränderung gezwungenermaßen auch mit verändern. Manchmal nur ein wenig, manchmal stark.

Aber was bedeutet das jetzt? Sind Veränderungen schlecht? Ganz im Gegenteil. Dieses Wissen eröffnet uns allen ganz neue Handlungsspielräume . Du bist unzufrieden mit deiner Beziehung? Dann überleg dir, wie du dich verändern könntest? Welche Veränderung täte dir gut? Ein neues Hobby? Ein neuer Job? Eine Ausbildung? Eine Reise? Du hast es in der Hand. Den Fokus vom Partner oder der Partnerin auf sich selbst zu verschieben, hilft zusätzlich, wieder selbstwirksam zu werden. Das allein ist schon heilend und befreiend. Du traust dich nicht? Dann versuche es erst einmal mit einer ganz kleinen Veränderung und beobachte, was sich dadurch in deinem Umfeld verändert. Denn selbst gewählte Veränderungen bringen uns meistens weiter.